Traditional Marketing vs. Digital Marketing

Traditionelles Marketing vs. Digitales Marketing – Das sind 2023 die Vorteile für eine digitale Ausrichtung

Video Content, Datenanalyse und Chatbots mit KI, Social Shopping sowie Authentizität und Emotionen. Der Trend in der Kundenansprache geht bereits seit vielen Jahren immer mehr in Richtung digital. Warum sich digitales Marketing auch heute immer mehr von den traditionellen, analogen Ansätzen abhebt und Digital Marketing in eine effektive Gesamtstrategie eines Unternehmens eingebunden werden sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Digitales Marketing ist heute nicht mehr wegzudenken. Es bietet eine breite Vielfalt an verschiedenen Formen und Kanälen, von Social Media Marketing über Content Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing und vielem mehr. Der Vorteil gegenüber traditionellem Marketing liegt auf der Hand: Digitales Marketing nutzt elektronische Geräte, die jederzeit verfügbar sind. Traditionelles Marketing hingegen setzt auf Plakatwände, Radio- oder Fernsehwerbung und Printmedien. Die Wahrscheinlichkeit, dass Werbeanzeigen ihre gewünschte Zielgruppe erreichen, ist in der analogen Welt damit deutlich geringer. Schließlich hat niemand seinen Fernseher in der U-Bahn dabei.

 

Im Gegensatz dazu nutzen die Deutschen ihr Smartphone quasi immer und überall, im Durchschnitt verbringt jede:r Deutsche bis zu 177 Minuten pro Tag vor dem kleinen Bildschirm. Digitale Kampagnen können damit deutlich mehr Menschen erreichen. Zusätzlich bieten digitale Medien viele weitere Vorteile im Vergleich zu traditionellen analogen Werbemaßnahmen. Dazu gehören:

 

1. Messbarkeit

 

Digitale Anzeigen erlauben das detaillierte Tracking der Nutzenden. So erhalten Marketers Einblicke in wichtige Marketing-Kennzahlen wie User-Impressions, Verweildauer, Herkunft, Conversion-Rates und CTRs. Diese Daten dienen als Grundlage für die Personalisierung von Anzeigen und die Optimierung ganzer Kampagnen. Damit können Unternehmen deutlich höhere Gewinne durch ihre Marketing-Maßnahmen erzielen.

 

2. Niedrigere Kosten

 

Mit digitalen Kampagnen können Unternehmen relevante Zielgruppen effizienter erreichen als mit traditionellen Maßnahmen. Dadurch fallen dabei auch weniger Kosten an. Zusätzlich lassen sich weitere Ausgaben einsparen, wenn analoge Werbemittel wie Flyer, Banner und Plakate reduziert bzw. ganz gestrichen werden. Digitale Kampagnen lassen sich zudem einfach stoppen, ändern und anpassen, um dadurch Kosten und Wirksamkeit zu optimieren.

Erfolgreiche Digitalkampagne
So kann eine erfolgreiche Digitalkampagne in den einzelnen Kanälen aussehen. Bildquelle: Evernine Group.

3. Erleichterter Zugang

 

Die Einrichtung digitaler Anzeigen über Google Ads, Facebook oder andere Kanäle ist relativ einfach möglich. Die Arbeit ist mit einigen Klicks auf dem Laptop erledigt. Analoge Anzeigen benötigen hingegen einiges an Koordination und administrativen Aufwand.

 

4. Gezielte Ansprache

 

Traditionelle Marketingmaßnahmen im B2B-Umfeld erfordern trotz allem die persönliche Ansprache der Kunden. Dieser Aufwand fällt bei digitalem Marketing weg. Unternehmen können hier auf verschiedene Taktiken setzen, etwa Content als vorbereitende Maßnahme einsetzen, um anschließend durch personalisierte Anzeigen gezielt Kunden anzusprechen.

 

5. Zeit gewinnen

 

All diese Vorteile verschaffen Unternehmen zudem Zeit. Und Zeit ist ein wertvolles Gut, denn so können sie durch digitale Marketing-Kampagnen in kürzerer Zeit mehr potenzielle Kunden ansprechen und damit auch mehr Geschäft generieren.

 

Digitale Marketingmaßnahmen in Gesamtstrategie einbinden

Bei aller Euphorie, die besten digitalen Marketingmaßnahmen verfehlen ihre Wirkung, wenn Unternehmen über keine Gesamtstrategie verfügen, die Marketing, Sales, HR und PR miteinander verbindet. Ein Beispiel: Auch im B2B-Umfeld werden Influencer immer wichtiger. Schließlich werden Kaufentscheidungen von Menschen getroffen, und diese lassen sich am ehesten von Menschen beeinflussen.

Die fähigsten RepräsentantInnen für Produkte und Dienstleistungen sind dabei die Personen, die diese selbst produzieren und anbieten. Die eigenen Mitarbeitenden als Influencer einzusetzen ist damit ein effektiver Weg für Unternehmen, um neue Kunden, aber auch Bewerbende anzusprechen. Gleichzeitig stehen die eigenen Mitarbeitenden glaubwürdig für die Werte ihres Unternehmens ein und verkörpern ihre Brand nach außen.

 

Daher ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und HR notwendig, um die eigenen Mitarbeitenden als Ambassadors einsetzen zu können. Der Fokus auf die eigenen Marke ist dabei heute ebenfalls entscheidend, um auf umkämpften Märkten bestehen zu können.

 

In all diesen Bereichen, der Entwicklung einer Gesamtstrategie, der Zusammenarbeit aller Abteilungen über Silogrenzen hinweg, der Befähigung von Mitarbeitenden zu Influencern („Digital Me“) und dem Aufbau einer eigenen Brand im B2B-Umfeld unterstützt die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur Evernine. Unternehmen profitieren hier von der umfassenden Expertise und dem einzigartigen Connected-Marketing-Ansatz sowie der effizienten Kommunikation via „One Voice“. Sie benötigen weitere Informationen zu den Angeboten der Evernine? Sprechen Sie uns an!

Ambassadors
Setzen Sie Ihre Mitarbeitenden als Ambassadors ein und profitieren Sie von zusätzlicher Reichweite. Bildquelle: Adobe Stock / PhotoPlus+.

Quelle Titelbild: Evernine Group.