Neuorientierung in der LeadGenerierung mit Evernine

Lead-Generierung neu gedacht – weshalb die Neuorientierung jetzt notwendig ist

Es braucht eine neue Herangehensweise in der Lead-Generierung! Evernine zeigt, warum die Neuorientierung dringend notwendig ist und wie Sie mit den richtigen Maßnahmen, den passenden Strategien und Evernine an Ihrer Seite Ihre Zukunft erfolgreich gestalten.

 

Die Welt der Lead-Generierung erlebt eine beispiellose Transformation. Und dabei sind manche Wirtschaftsbereiche schon weiter als andere: Eine aktuelle Studie von Databox enthüllt die deutliche Diskrepanz zwischen den Erfolgen von B2C- und B2B-Unternehmen. Während B2C-Unternehmen zunehmend in der Lage sind, erfolgreich Leads ohne die Hilfe von Offline-Quellen zu generieren, kämpfen B2B-Unternehmen oft mit dieser Herausforderung. Tatsächlich konnten B2C-Unternehmen im Juni 2023 durchschnittlich 196,5 neue Leads generieren. Das ist rund siebenmal so viel wie die 27 Leads, die B2B-Unternehmen im gleichen Zeitraum erhielten.

 

Dabei setzen Unternehmen vor allem auf Content-Marketing als primären Kanal für die Lead-Akquise. Über die Hälfte der Lead-Generierungsmethoden basieren darauf. Diese Erkenntnisse veranschaulichen die dringende Notwendigkeit gerade für B2B-Unternehmen, ihre Strategien zur Lead-Generierung zu überdenken und anzupassen, um im Wettbewerb bestehen zu können und von den sich ändernden Marktbedingungen zu profitieren.

 

Im Bereich Content Marketing unterstützt Evernine Unternehmen seit Jahren erfolgreich, etwa durch den Einsatz moderner Content Hubs, wie wir in diesem Beitrag zeigen. Um hier das volle Potential aus Ihren Inhalten herauszuholen, benötigen Sie die richtige Strategie und Evernine als Ihren erfahrenen Umsetzungspartner an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie hier umfassend mit unserem eigenen Content-based Approach. Laden Sie sich dazu unsere CXO-Masterclass mit allen weiteren Informationen herunter!

 

Herausforderungen in der traditionellen Lead-Generierung

Die Landschaft der Lead-Generierung hat sich drastisch verändert. In der Vergangenheit konzentrierten sich viele Unternehmen auf kurzfristige Taktiken und schnelle Ergebnisse, oft mit dem Ziel, den unmittelbaren Druck, neue Kund:innen zu gewinnen, zu mindern. Diese Herangehensweise vernachlässigt jedoch die Notwendigkeit einer langfristigen, strategischen Planung und führt zu ineffizienten Marketingaktivitäten.

Heute erfordert erfolgreiche Lead-Generierung eine differenzierte Strategie, die sowohl digitale Trends berücksichtigt als auch die sich wandelnden Bedürfnisse der Zielgruppen einbezieht. Evernine adressiert diese Herausforderungen, indem wir die digitale Transformation in allen Bereichen von Unternehmen in eine umfassende Gesamtstrategie einfließen lassen. Die Kunst besteht darin, Silos aufzubrechen und eine ganzheitliche Marketingstrategie zu entwickeln.

 

Die integrative Betrachtung von Marketing, Sales, PR und HR ist hier der Schlüssel, um das volle Potential dieser Disziplinen zu nutzen, sich von kurzfristigen Taktiken zu lösen und stattdessen auf langfristige, KPI-getriebene Kampagnen zu setzen, die echte Ergebnisse liefern. Evernine nennt diesen Ansatz „One Voice“. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch die intelligente Vernetzung Ihre Effizienz erhöhen.

Bestehende Silos aufbrechen
In vielen Unternehmen herrscht nach wie vor Silo-Denken. Bildquelle: Adobe Stock / Kalle Kolodziej

Die Bedeutung von Markenvertrauen und Kundenbindung

Im heutigen digitalen Zeitalter ist der Aufbau von Markenvertrauen und Kund:innenloyalität entscheidender denn je. Konsument:innen suchen nach Marken, die authentisch sind und Werte wie Nachhaltigkeit verkörpern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, über bloße Produktangebote hinauszugehen und echte, positive Kund:innenerlebnisse zu schaffen. Diese Entwicklung erfordert von Marken, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit ihren Zielgruppen auf einer tieferen Ebene zu interagieren.

 

Evernine unterstützt Unternehmen dabei, dieses Ziel zu erreichen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Dienstleistungen, durch die Sie Ihre individuelle Markenidentitäten entwickeln und festigen sowie Vertrauen und Loyalität Ihrer Kund:innen fördern. In unserem Campaign QuickGuide erfahren Sie, wie Sie durch den Fokus auf Ihre Brand und die Zusammenarbeit mit Evernine als Ihre erfahrene Full-Service Agentur mehr Leads und damit nachhaltig Geschäft generieren.

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Anpassung der Erwartungen und Strategien

Die Anpassung der Erwartungen und Strategien an die Realität des digitalen Marktes ist ein wesentlicher Schritt für den Erfolg im Bereich der Lead-Generierung. Unternehmen müssen lernen, über kurzfristige Ziele hinauszudenken und stattdessen eine langfristige Perspektive einnehmen. Dies beinhaltet die Berücksichtigung der gesamten Customer Journey und die Entwicklung von Marketingstrategien, die sowohl flexibel als auch zielgerichtet sind.

 

In diesem Kontext bietet Evernine spezialisierte Dienstleistungen im Bereich Digital Sales & Social Selling an. Durch die Kombination von fortschrittlichen CRM-Tools und tiefgreifendem Branchenwissen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu synchronisieren und die Erwartungen an die moderne digitale Kundeninteraktion anzupassen. Weitere Informationen dazu und wie Evernine Sie dabei unterstützt, finden Sie hier.

 

Mit Evernine auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft

„Die Neuorientierung in der Lead-Generierung ist längst nicht mehr optional, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um in der heutigen digitalen Welt erfolgreich zu sein. Die traditionellen Methoden reichen nicht mehr aus. Stattdessen ist es entscheidend, Markenvertrauen aufzubauen, langfristig zu planen und kreativ sowie kundenorientiert zu agieren“, sagt Alexander Roth, CEO und Co-Founder der Evernine Group.

 

„Unternehmen, die sich anpassen, werden nicht nur überleben, sondern nachhaltiges Wachstum und steigende Umsätze generieren. Diejenigen, die am Altbekannten festhalten, riskieren, im digitalen Wandel unterzugehen. Jetzt ist der Zeitpunkt, mutig zu sein, Neues zu wagen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen!“

 

Sind Sie bereit für diesen Schritt in die Zukunft? Evernine steht Ihnen dabei mit umfassender Beratung und dem starken Umsetzungs-Knowhow einer erfahrenen Full-Service-Agentur zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

Alexander Roth, CEO & Co-Founder der Evernine
Alexander Roth, CEO der Evernine. Bildquelle: Evernine.

Quelle Titelbild: Evernine.