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05. März 2024

KI-Tools im Marketing: Wie die Technologie den Markt verändert

05. März 2024
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evernine redaktion

Maßgeschneiderte, zielgruppenorientierte Kommunikation dominiert das moderne Marketing. Diese Praxis hat Evernine als preisgekrönte Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur perfektioniert. Durch die Integration fortschrittlicher KI-Tools wie ChatGPT, Adobe Firefly und andere optimiert Evernine die Services im Bereich des Account-based Marketings (ABM) weiter, um die spezifischen Bedürfnisse von B2B-Kunden noch besser zu erfüllen.


Die Generationenunterschiede in der Kommunikation, insbesondere zwischen der Generation Z und den Babyboomern, zeigen die Notwendigkeit einer differenzierten Ansprache. Während das informelle „Du“ in den sozialen Medien vorherrscht, kann es in traditionelleren Werbeformaten fehl am Platz wirken. Diese Unterscheidungen spiegeln sich auch in der Nutzung verschiedener sozialer Medien durch unterschiedliche Altersgruppen wider, was für eine zielgerichtete Marketingkommunikation entscheidend ist.

Herausforderungen und Chancen KI-generierter Inhalte

Die Herausforderungen und Möglichkeiten, die KI-generierte Texte bieten, sind evident. Evernine nutzt generative künstliche Intelligenz, um Inhalte zu erstellen, die nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Evernine legt dabei großen Wert auf eine sorgfältige Qualitätskontrolle, um Fehlinformationen und Ungenauigkeiten zu vermeiden. Denn die Antworten oder Inhalte der KI sind eben nur so gut, wie die Fragen oder Aufgaben (Prompts) in der Eingabeleiste.

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Adobe Firefly ermöglicht mittels KI die schnelle und einfache Erstellung von Designelementen. Für den zielgerichteten Einsatz braucht es aber menschliche Expertise. Bildquelle: Adobe Stock / Ruggiero Scardigno.

Die Anpassung von ChatGPT durch Custom Instructions und Custom GPTs ermöglicht hier eine noch spezifischere und zielgerichtetere Content-Erstellung, wie dieser Beitrag zeigt. Diese Anpassungen erlauben es, den KI-generierten Output präzise auf die Bedürfnisse und den Kontext der Zielgruppe abzustimmen. Das dafür notwendige Wissen kommt weiterhin von den menschlichen Content-Profis der Evernine.
Neben ChatGPT für die Erstellung von Texten ermöglicht Adobe Firefly als Teil der Produktwelt von Adobes Creative Cloud heute die effiziente und Zielgruppen-optimierte Erstellung von Design-Elementen und Bildwelten.

Evernine nutzt das intelligente Tool, gepaart mit der Erfahrung und der Kompetenz als Full-Service Agentur, um für Kunden mehr Reichweite zu generieren und Design-Ziele erfolgreich umzusetzen, wie dieser Beitrag zeigt.

Weitere bewährte und von Evernine eingesetzte KI-gestützte Marketing-Tools

AdCreative.ai ist eines der meistgenutzten AI- oder KI-Tools für Werbung, das datengestützt optimale Ergebnisse liefert und um bis zu 14 Prozent höhere Conversion-Raten erzielen soll. 95 Prozent der User:innen berichten von einer Verbesserung ihrer Klickraten im ersten Monat. Das unter anderem von Amazon, Microsoft, Siemens und Adidas eingesetzte Tool unterstützt bei der Erstellung von Bildern und Videos, Texten, Überschriften und Posts in den sozialen Netzwerken. Und es kann darüber hinaus auch die Ergebnisse oder Insights tracken und sie mit denen der jeweiligen Mitbewerbenden vergleichen.

 

MoEngage erhöht das Engagement mit KI-gestützten Insights, es kann aber auch Omnichannel-Journeys testen, um automatisiert jeweils den Pfad mit der höchsten Conversion zu finden. Darüber hinaus optimiert es über die richtige Message zur richtigen Zeit auch die Click-Through-Raten und identifiziert und erreicht geeignete Zielgruppen datengestützt (Targeting), in dem es das Messaging personalisiert sowie auf Basis früherer Interaktionen optimiert. Zu den Kunden zählen unter anderem die Citibank und Telekom.

 

Anyword analysiert auf Social Media veröffentlichte Inhalte und ermöglicht Insights dazu, welche Contents auf welcher Plattform und unter welchen Bedingungen am besten funktionieren. Dazu erstellt das Tool auf Basis bisheriger Performance-Werte auch entsprechende Prognosen. Darüber hinaus kann Anyword Inhalte auch jeweils dem gewünschten eigenen „Tone of Voice“ anpassen sowie datengestützt Zielgruppen segmentieren und personalisieren, um zielgerichtet Engagement-optimierte Social-Media-Texte zu erstellen. Zu den Kunden zählen große Namen wie Amazon, Sony und Informa.

2024 ist das Jahr der KI!

Im Vordergrund dieser und anderer KI-Tools stehen vielfach die genannte Personalisierung und die Schaffung jeweils eigener Customer Experiences und Customer Journeys, das heißt, von Erfahrungs- oder Erlebniswelten, die auf die jeweiligen Kund:innen oder Zielgruppe zugeschnitten sind. 2024 ist das Jahr, in dem viele Unternehmen beginnen, diese Vorteile zu erkennen und ChatGPT und andere fortschrittliche KI-Tools produktiv einzusetzen.

Dabei ist es erfolgsentscheidend, die Qualitätsstandards hochzuhalten, um die notwendige Akzeptanz zu sichern. KI birgt enorme Einsparpotenziale, doch fehlgeleitete Anwendungen können teuer werden. Deshalb müssen Unternehmen auf Best Practices und erfahrene Partner wie Evernine setzen, um in der Welt der KI-basierten Unternehmenskommunikation erfolgreich zu sein. Evernine arbeitet mit Kund:innen Hand in Hand, um maßgeschneiderte digitale Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Quelle Titelbild: Adobe Stock / death_rip

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