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28. März 2024

KI als Schlüssel für nachhaltiges Marketing

28. März 2024
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evernine redaktion

Nachhaltigkeit ist der Megatrend im Marketing, wobei Green Marketing immer mehr in den Vordergrund rückt. KI kann helfen, wertvolle Insights zusammenzutragen und sinnvoll einzusetzen, um Marketingbotschaften nachhaltig zu gestalten, wie Evernine zeigt.


Nachhaltigkeit ist heute das Thema im Marketing, neben der allgegenwärtigen künstlichen Intelligenz. Lassen sich beide Trends gewinnbringend miteinander verbinden? Nachhaltigkeit ist dabei nicht auf Ökologie begrenzt, sondern beinhaltet auch nachhaltiges Wachstum und die ganze Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen.

 

Viele Mediaplaner:innen und Agenturen schreiben Nachhaltigkeit heute ganz groß, wobei auch neue Konzepte wie Corporate Digital Responsibility ins Spiel kommen. Der Bundesverband der Digitalwirtschaft hat dazu mit dem „CDR Building Bloxx“ einen entsprechenden Leitfaden aufgesetzt. Nachhaltigkeit wird damit immer mehr Pflichtprogramm in der Digital- und Werbewirtschaft, wobei es auch immer gilt, Greenwashing zu vermeiden.

KI bietet eine Reihe von Potenzialen für Green Marketing

OpenAI hat vor einem Jahr mit ChatGPT weltweit nicht nur für Erstaunen gesorgt, sondern eine Lawine an Innovationen losgetreten. Auch die Palette an Möglichkeiten für Green Marketing ist dabei groß. Das fängt etwa mit der themenbezogenen Recherche nach Umweltdaten an. Spannender sind aber noch die Datenanalyse und Informationen zum Nutzer:innenverhalten, um darauf basierend maßgeschneiderte Lösungen und Marketingbotschaften zu entwickeln. Wer sich vegetarisch ernährt oder möglichst „grün“ leben will, wird zum Beispiel eher einem Brand oder einem Produkt aus der Region vertrauen.

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Mit KI-gestützten Maßnahmen können Unternehmen echte Nachhaltigkeit erreichen - und Greenwashing vermeiden. Bildquelle: Adobe Stock / tanaonte.

Daraus lassen sich mit KI für noch zielgerichtetere Kampagnen maßgeschneiderte Marketinginhalte generieren, per Programmatic Advertising sogar vollautomatisiert. KI kann Unternehmen auch helfen, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und den ihrer Lieferketten zu verbessern, um das dann nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ erfolgreich zu vermarkten. Für die Innovations- und Kommunikationsberatung Evernine und das junge Partnerunternehmen planeed, das eine App für ökologische und soziale Nachhaltigkeit entwickelt hat, ist dabei klar, dass die Kommunikation den eigenen Taten folgen muss. Beide Unternehmen haben dafür schon so manchen B2B-Kunden gewinnen können und beraten andere Unternehmen, wie sie entsprechende Potenziale ausheben und optimal in ihre Marketingstrategien integrieren können.

 

Für die Recherche, die Text- und Bilderstellung greifen die beiden Partner vielfach schon auf generative künstliche Intelligenz (GenAI) zurück. Der Umgang damit sowie der Einsatz der von der KI generierten Inhalte erfordert aber Erfahrung und umfassendes Know-how. Die Relevanz von Agenturen wir damit sogar noch weiter zunehmen. Davon ist Evernine überzeugt!

 

Weitere Informationen über Evernine und planeed und wie Sie und Ihre Nachhaltigkeitskommunikation von der Zusammenarbeit profitieren, finden Sie hier!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Turhan

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