Warum Content mehr als nur Text ist

Content ist schon längst so viel mehr als nur das geschriebene Wort. Bewegtbild wird immer mehr zum entscheidenden Faktor, nicht nur bei Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie unsere Kreativagentur Captamo arbeitet und welche Vorteile sich dadurch für Sie ergeben.

 

Es ist immer wieder einen Schmunzler wert, wenn in der klassischen Lehre bei der Aufzählung, was „Content“ definiert, der wohl erfolgreichste Bestandteil erst an vorletzter Stelle genannt wird:

 

„Als Content wird im Bereich des Onlinemarketings der gesamte Inhalt einer Webseite bezeichnet. In aller Regel ist das Text, aber auch Bilder, Grafiken, Videos oder Musikdateien.“

 

Mit Blick auf unsere PR-Kanäle bei EVERNINE-GROUP, die weit über die Pressemitteilung und -events hinausgehen und gerade im B2B Sektor die Social Networks fokussieren, realisieren wir für unsere Kunden und Partner aus guten Gründen nahezu täglich neue Videoformate.

Alexander Roth, CEO der Evernine Group, formuliert und ergänzt dazu wie folgt: „Ich bin überzeugt davon, dass Content im Marketingkosmos, damit er funktioniert, nicht mehr nur im Schwerpunkt als geschriebener Text fungieren kann. Content muss zunehmend als Visualisierung gedacht werden.“

Alexander Roth, CEO & Co-Founder der Evernine Group (Bildquelle: Evernine Group)

Dabei konzipieren wir, welche Art Video-Content sich für die Zielsetzung (Reichweite vs. Leadgenerierung, Tracking und KPIs) eignet, welcher Mehrwert sich für die Zielgruppen bietet und auch, welche Kanäle (Websites, Blogs, Insta, LinkedIn & Co.) sinnvoll sind.

 

Wir arrangieren die Crews vor Ort, die Location, die Designer für die Post-Production, formulieren die Messages und Storyboards und orchestrieren die Protagonisten (welche wir als Social Ambassador definieren und supporten).  Als Fullservice und mit viel Emphatie.

InTime, inBudget & inBestquality

 

Vom ersten Briefing bis zum Upload realisieren wir kreative und aufmerksamkeitsstarke PR-, Image- und EmployerBranding-Videos innerhalb nahezu jedem gesetzten Rahmen als bild- und soundstarkes Content-Tool, das für sich stehen kann. Mit hoher Wiedererkennbarkeit und ausgerichtet auf ganzheitliche Feed-Konzept.

 

In Kombination mit Pressearbeit und SEO steigern unsere Video-Contents somit die Potenziale der PR-Kampagne mehr als deutlich.

Fakten über visuelle Inhalte:

 

  • 93% der gesamten Kommunikation ist visuell.

 

  • Postings mit Bildern erzeugen 180% mehr Engagement

 

  • Unser Gehirn verarbeitet Bildmaterial 60.000-mal schneller als Text

At a glance:

 

Richtig ist, dass Videos nicht die günstige Art von Contentproduktion sind – aber sie sind effektiv! Laut Studien erhalten Beiträge mit Videos etwa 300% mehr Backlinks und 71 % aller Befragten geben an, dass die Konversionsraten von Videos höher sind als die anderer Marketinginhalte.

 

Zudem lassen Videos von hoher Qualität eine emotionale Verbundenheit entstehen mit dem, was auf dem Bildschirm passiert. Zuseher können leichter und schneller eine Bindung aufzubauen zu etwas, was sie sehen; viel leichter und schneller als zu einem gelesenen Text.