Review & Insights der CMCX 2023: Wir müssen keine Superhumans sein

Vom 13.-14.06. fand die diesjährige CMCX in Köln statt. Die Evernine war als Aussteller und CEO Alexander Roth als Speaker an beiden Konferenztagen dabei. Welche Themen die Marketers vor Ort umtrieben haben und wie Content unter dem Einfluss von Tools & Tech heute gedacht werden muss – hier gibt’s die Insights der CMCX 2023.

 

2 Tage CMCX – Content Marketing Conference & Exposition – und die Evernine war als Aussteller in Köln dabei. Unser Resümee? Der Content Marketing Kongress hat in den letzten Jahren eine faszinierende Entwicklung durchgemacht. Früher lag der Fokus hauptsächlich auf Content mit einem PR-Ansatz, während heute der Einfluss von Tools und Technologien auf den Content immer größer wird. René Kühn und sein Team haben es geschafft, ein exzellentes Programm mit Deep Dives & B2B-Fokus in einer atmosphärisch sehr ansprechenden Location zu organisieren.

 

Die CMCX hat auch in diesem Jahr wieder mit einer beeindruckenden Liste von hochkarätigen Speakern überzeugt, die ihre Expertise in verschiedenen Bereichen des Content Marketings mit dem Publikum teilten.

Nachgefragte Services im Bereich „Trust & Reputation“

Die Evernine Group war mit CEO Alexander Roth als Speaker Teil dieses Ereignisses, das ganz im Gegenteil zu einer „Massenveranstaltung“ mit etwa 1.000 Teilnehmern die perfekte Größe hatte, um Neues zu lernen, Geschäftskontakte zu knüpfen und auch ein wenig zu feiern 🍻. Professionelle und intelligente Kommunikation bleibt der treibende Faktor für das Business in der Gegenwart und Zukunft.

 

Mit seinem Know-how und seiner langjährigen Erfahrung referierte Alexander Roth am zweiten Messetag zum Thema „Die neuen Möglichkeiten von Content Hubs – So führen Sie Marketing & PR ergebnisorientiert in die Zukunft“. Hier hat er aufgezeigt, wie sich Unternehmen auch in Zeiten von KI & zunehmenden Herausforderungen und Kampagnen & Brandkommunikation gut strukturieren und erfolgreich aufstellen. Ein Thema, das auch bei der Zuhörerschaft gut ankam. Sie sind interessiert an der Präsentation? Über diesen Link können Sie sich die Insight direkt downloaden.

 

Auch so war es spannend zu sehen, dass wir mit unseren angebotenen Services vorne liegen. Am spannendsten fanden die BesucherInnen unsere Services im Bereich „Trust & Reputation“. Brand, Loyalty, Content & Social Marketing – die Stichwörter, wenn es um das Thema Branding geht. Es kamen Anfragen in Richtung Thought Leadership und welche digitalen Maßnahmen aus Produkt- & Loyalty-Marketing die richtigen seien, um den eigenen Blog, die Social-Media-Kanäle oder das frisch implementierte Content Hub auf’s nächste Level zu bringen.

TEam Evernine auf der CMCX 2023
Team Evernine auf der CMCX 2023 in Köln. V.l. Alexander Roth, CEO Evernine Group, Sven Blaukat, Director Strategy Consulting, und Kathrin Drechsler, CMO Evernine Group. Bildquelle: Evernine.

Die Key Takeaways der CMCX 2023

Dieses Zusammenspiel zwischen Markenbildung, Storytelling und Emotionen einerseits und KI, neuen Arbeitsabläufen und schneller Massenproduktion andererseits – eine Art Industrialisierung von Content und Marketing – schafft ein interessantes Spannungsfeld, das uns sehr inspiriert hat.

 

Ob Mittelstands-Marketing, Kommunikation im Gesundheitswesen, Nachhaltigkeit von Unternehmen oder Content Marketing für Gold – es waren wieder viele spannende Cases dabei!

Die Themen, die wir von der CMCX mitgenommen haben:

 

➡️ KI ermöglicht uns, schnelleren Content zu generieren.
➡️ Neue Workflows und Fokussierung entstehen, um den Bedarf an Tools zur Organisation großer Mengen an Content zu decken.
➡️ Es gibt immer noch viele offene Fragen im Zusammenhang mit KI, wie z.B. die Richtigkeit der Ergebnisse, rechtliche und Leistungsfragen sowie die Einzigartigkeit des Contents.
➡️ Die Marke, ihre Story und ihr Content bleiben entscheidend, unabhängig von MarTech und ChatGPT.
➡️ Emotionen und eine klare Ausrichtung der Marke sind wichtig und beeinflussen auch den Einsatz von KI.
➡️ Wir müssen keine Superhumans werden, um mit Maschinen mithalten zu können.
➡️ Es geht darum, sich auf unsere menschlichen Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie, Mut und Zuversicht zu besinnen und diese mit Technologie zu verbinden.
➡️ Teamarbeit wird noch wichtiger, verschiedene Team-Work-Styles wurden diskutiert, z.B. fleißige Arbeitsbienen oder strategisch intelligente Delfine.

Danke und bis zum nächsten Mal

Wir bedanken uns bei der CMCX – Content Marketing Conference & Exposition für die Organisation, die inspirierenden Vorträge und die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu netzwerken. Es war schön dabei gewesen zu sein. Wir freuen uns auf’s nächste Mal.

 

Und falls Sie es in diesem Jahr nicht geschafft haben – und trotzdem an den Insights & Best Practices zu erfolgreichen Content Hubs interessiert sind, dann können Sie sich den brandaktuellen Content Hub Guide hier downloaden.

Quelle Titelbild & Bildergalerie: Evernine Group.