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15. Mai 2023

One Voice Marketing – So kann Ihnen eine Agentur aus der Kostenfalle helfen

15. Mai 2023
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evernine redaktion

Gerade in 2023 stehen viele Unternehmen durch den erhöhten Kostendruck vor der Herausforderung, Silo-bedingte Reibungsverluste zwischen einzelnen Abteilungen zu minimieren. Eine effektive und umfassende Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation ist an dieser Stelle unerlässlich. Die Evernine Group bietet als Full-Service-Agentur die richtigen Ansätze und die nötige Unterstützung. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in unserem Quick Guide.


Unternehmen sind heute mit einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld konfrontiert – denke man nur an eine drohende Rezession. Einerseits belasten wirtschaftliche Unsicherheiten, andererseits fehlen vielerorts bereits die nötigen Fachkräfte, um anfallende Workloads zu bewältigen. In dieser Situation kann es sich kein Unternehmen leisten, bislang ungenutztes Potential zu verschwenden. Oftmals sind die Chancen und Möglichkeiten, den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen, sogar bereits vorhanden. Der Schlüssel liegt in der Kommunikation!

Denn eine effektive interne und externe Kommunikation ist für Unternehmen unerlässlich, um in Krisenzeiten und darüber hinaus erfolgreich zu sein. Dazu müssen bestehende Silos zwischen Marketing, Sales, PR und Recruiting aufgelöst sowie alle Abteilungen vernetzt und in eine Gesamtstrategie eingebunden werden. Ohne diese Neuausrichtung der Kommunikation laufen Unternehmen Gefahr, den Anschluss an ihre Wettbewerber zu verlieren und wertvolle Chancen zu verpassen, um sich neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

 

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Digitale Vernetzung aller Abteilungen für eine effiziente Kommunikation

So dürfen Unternehmen etwa Marketing und Sales heute nicht mehr in Silos denken. Vielmehr braucht es die nahtlose Integration von Marketingkampagnen in Sales-Prozesse, um neue Kunden anzusprechen und erfolgreiche Kaufabschlüsse zu erzielen. Dazu müssen Unternehmen notwendiges Vertrauen zu ihren Zielpersonen aufbauen, indem sie auch ihre PR-Maßnahmen digital mit Marketing und Sales vernetzen und aufeinander abstimmen. Durch die Positionierung der eigenen Marke in neutraler Umgebung lässt sich etwa die Effektivität von Marketingkampagnen erheblich steigern.

Die digitale Vernetzung der einzelnen Abteilungen liefert Unternehmen zudem Einblicke in die Performance ihrer gewählten Kanäle und Formate sowie die von ihnen adressierten Zielgruppen. Durch die Analyse dieser Daten sind sie in der Lage, ihre Kampagnenstrategien in Echtzeit anzupassen und ihre Angebote gezielt und individualisiert auszuspielen, um Kunden erfolgreicher anzusprechen. Durch die ständige Weiterentwicklung innovativer und KI-gestützter MarTech-Systeme lassen sich Analysen und Anpassungen heute sogar automatisiert und damit kostenreduziert durchführen.

Verantwortung und Authentizität als entscheidender Vorteil im War for Talents

Zusätzlich zwingt der War for Talents Unternehmen dazu, neue Lösungen im Recruiting zu finden und die eigene Kommunikation auf diese Herausforderung anzupassen. Denn auch hier reichen heute einzelne Kampagnen über die Sozialen-Medien nicht aus. Ein moderner Ansatz muss vielmehr die Stärke der eigenen Marke mit den digitalen Marketing-, Sales- und PR-Aktivitäten vereinen. Denn neue Talente fühlen sich heute vor allem von den Unternehmen angezogen, die sich und ihre Marke aktiv präsentieren, Verantwortung übernehmen und glaubhaft für Purpose einstehen. Dabei tragen etwa die eigenen Mitarbeitenden durch persönliche Ansprache und die authentische Vermittlung der Unternehmenskultur zu einem erfolgreichen Recruiting-Prozess bei. Grundlage hierfür ist aber eine digital aufgestellte Kommunikationsstrategie, die alle Abteilungen vereint und alle relevanten Kanäle einbezieht.

 

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Mittels „One Voice“ zu optimierten Kommunikationsprozessen

Dabei unterstützt eine kompetenter und erfahrener Partner wie die Evernine Group, die mit dem nötigen Know-how und den richtigen digitalen Tools eine neue Ära der Unternehmenskommunikation einleitet. Im Mittelpunkt steht hier die intelligente und umfassende Vernetzung von Marketing, Sales, PR und Recruiting basierend auf dem PESO-Modell, welches die Bereiche Paid Media (bezahlte Medien wie Anzeigen und Kampagnen), Earned Media (verdiente Medien wie positive Berichterstattung und Kundenempfehlungen), Shared Media (geteilte Medien wie Social Media Posts) und Owned Media (eigene Medien wie Websites und Blogs) umfasst.

Die Evernine ist so in der Lage, die Kommunikationsprozesse ihrer Kunden durch Agilität, Kostenersparnis, Transparenz und Skalierbarkeit zu optimieren. Dieser OneVoice-Ansatz schafft für Unternehmen ein konsistentes Markenimage, das Vertrauen und Loyalität bei den Kunden aufbaut, zu neuen Verkaufsabschlüssen führt und Talente anzieht. Im Zuge eines Workshops analysiert die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur die individuellen Anforderungen ihrer Kunden und identifiziert die Bereiche in Unternehmen, in denen durch die intelligente Vernetzung von Marketing, Sales, PR und Recruiting Silo-bedingte Reibungsverluste minimiert werden können.

Drei Wege für eine erfolgreiche digitale Unternehmenskommunikation

Mit ihrem innovativen Ansatz konnte die Evernine in Person ihres CSOs und Co-Founders Hannes Beierlein auch auf der 19. Handelsblatt Jahrestagung zum Thema „Restrukturierung“ in Frankfurt die zahlreichen Zuhörer begeistern. Zentral für die Unterstützung und Beratung ihrer Kunden sind dabei drei Wege, die Unternehmen die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen und die optimale Positionierung für eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen:

 

➡️ 1. Die Implementierung eines modernen Martech-Systems als zentrale technologische Basis für die digitale Kooperation und Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen.

 

➡️ 2. Die Etablierung eines gemeinsamen Mindsets („Digital Us“ / „Digital Me“), um allen Unternehmensbereichen und Mitarbeitenden ihre Verantwortung als digitale Akteure zu verdeutlichen und sie für ihre Rolle in der Unternehmenskommunikation zu befähigen.

 

➡️ 3. Die Entwicklung und Definition eines zentralen Kommunikationsplans, um alle Kampagnen, PR- & Brandaktivitäten auf ein gemeinsames operatives Ziel auszurichten und eine kohärente Content-Story aufzubauen.

 

Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekte sowie die anhaltend positive Unternehmensentwicklung verdeutlichen den Erfolg des One-Voice-Ansatzes der Evernine. Wollen auch Sie von der Analyse Ihrer internen wie externen Kommunikation und einer umfassenden Beratung profitieren? Dann kontaktieren Sie uns!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Evernine Group

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