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Neue Markenerfolge für Outdoor-Ausrüster – Evernine Group bietet neue Wege der erfolgreichen Selbstvermarktung

Ganz gleich in welcher Branche Unternehmen agieren, eines steht fest – die Vermarktung von Services und Leistungen wird immer digitaler und der Druck auf die Marketer wächst stetig. Auch Unternehmen der Outdoor-Branche müssen sich künftig immer mehr von klassischen Vermarktungsmodellen verabschieden, um langfristig gegenüber ihren Wettbewerbern am Markt zu bestehen. Gemeinsam mit der Kommunikationsberatung Evernine Group können sich Unternehmen der Sport-Branche mit neuen, modernen Vermarktungsstrategien von ihren Mitbewerbern abheben.

 

Die Lust auf neue Abenteuer treibt immer mehr Menschen an, sich in ihrer Freizeit in die unberührte Natur zu bewegen. Mit diesem zunehmenden Trend, stehen auch immer mehr Outdoor-Ausrüster vor der großen Herausforderung, den Bedürfnissen der Käufergruppen gerecht zu werden und diese auf ihre Produkte und Services aufmerksam zu machen. Werte wie Nachhaltigkeit, Freiheit und Markendifferenzierung werden in der Outdoor-Branche immer wichtiger. Dies fordert Marketer noch viel mehr dazu auf, ihre Marketingbotschaften mit hochqualitativen Inhalten hervorzuheben, die genau diese Themen aufgreifen.

 

Gut, dass es genau in diesem Feld Spezialisten gibt, die langjährige Erfahrung mitbringen und genau wissen, welche Maßnahmen bei einer Content-Marketing-Strategie besonders wichtig sind. Das Münchener Beratungshaus Evernine Group bietet in diesem Zusammenhang gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen IBS Publishing branchenspezifische Digitalmagazine an, wie zum Beispiel InspiredBySports. Der Content-Hub für innovatives Selfpublishing bietet die ideale Möglichkeit, hochrelevante Contents zu veröffentlichen und diese, innerhalb einer optimal abgestimmten Kommunikationsstrategie und der entsprechenden Technologie dahinter, an die richtige Zielgruppe auszuspielen.

 

Native Advertising ist der Schlüssel zu erfolgreichem Content Marketing

Mit einer stetig steigenden Anzahl an neuen Kommunikationskanälen und der Vielfalt an Inhalten im Web werden Nutzer heute mit Werbung regelrecht bombardiert. Das führt dazu, dass die Leser den Botschaften immer weniger Aufmerksamkeit schenken, was sich häufig an den geringen Verweildauern und Click-Through-Rates (CTRs) widerspiegelt, sofern Unternehmen überhaupt einen Blog einsetzen, um ihre Produkte zu vermarkten.

 

Gutes Content Marketing soll genau dieser Problematik entgegenwirken. Besonders Unternehmen in der Outdoor-Branche fehlt es oft nicht an ansprechenden Stories. Im Outdoor-Bereich gibt es viel zu erzählen, viele spannende Geschichten und Abenteuer, die von den Konsumenten gerne aufgenommen und mit Freunden oder Familie geteilt werden. Dies schafft eine ideale Basis für vielversprechende Content-Marketing-Kampagnen, die den Lesern einen Mehrwert liefern.

 

Und genau hier bietet die Evernine Group mit ihren Digitalmagazinen Outdoor-Ausrüstern die Möglichkeit, Native Advertising einzusetzen. Viele Unternehmen der Sportbranche kennen diesen Ansatz bisher noch nicht – daher hier eine kurze Erklärung:

 

Im Native Advertising werden Beiträge als Lese-Empfehlungen über die großen Publisher-Netzwerke wie Outbrain, plista, Taboola & Co. in Online Magazinen wie FAZ, Süddeutsche, Focus Online, Fit for Fun oder MensHealth ausgespielt. Sie werden nicht als direkte Werbung über Displays wahrgenommen, sondern vielmehr als Empfehlung für den Leser. Sogenannte Algorithmen sorgen dafür, dass dem Leser solche Contents angezeigt werden, die zu seinem User-Verhalten passen. Liest also ein User vermehrt Beiträge zum Thema Wandern, werden diesem auch Content-Empfehlungen dieser Branche angezeigt. Durch diese native Platzierung und die entsprechende Zielgruppeneinstellung kann garantiert werden, dass die Leser bereits ein bestehendes Interesse am Produkt mitbringen und der Kampagnenbeitrag dem Leser einen Mehrwert bietet.

 

Was dabei stimmen sollte, ist das passende Werbeumfeld. Die Contents sollen gesehen, positiv wahrgenommen und erinnert werden. Die „The Halo Effect“-Studie von Integral Ad Science (IAS) belegt, dass der sogenannte Halo-Effekt, also das Umfeld einer digitalen Anzeige, die Wahrnehmung der Marke dahinter beeinflussen kann.

 

Profitieren Sie von den Vorteilen des Halo-Effekts

Der richtige Content allein reicht heute leider oft nicht aus, um langfristig gesehen, erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Auch die Qualität und Art des Werbeumfelds, in dem die Inhalte ausgespielt werden, haben maßgeblichen Einfluss darauf, wie die Leser die Werbebotschaft wahrnehmen.

 

Tobias Massow

Tobias Massow, CEO IBS Publishing. Quelle: Evernine.

Eine Platzierung von Markenbotschaften bei Brand-unabhängigen Plattformen wie InspiredBySports, bietet hierfür also eine optimale Gelegenheit, Inhalte innerhalb einer neutralen Magazin-Umgebung zu veröffentlichen. Dies ermöglicht nicht nur die Einbindung von SEO-relevanten Backlinks auf die eigene Website, sondern stellt die jeweiligen Markenbotschaften zudem in einer absolut authentischen Landschaft zur Verfügung. Marketer sollten sich demnach, um eben nicht genau neben ihren Wettbewerbern aufzutauchen, auf branchenspezifische Digitalmagazine konzentrieren, die die Inhalte in einer Brand-neutralen Umgebung wiedergeben.

 

„‘New Era Publishing‘ ist auf dem Siegeszug und die Erfolgsgeschichten der letzten Jahre haben uns bestärkt, mit einem modernen und frischen Ansatz, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, auf unseren attraktiven Plattformen Ihre Branding- und Sales-Ziele zu erreichen. Wir verbinden das Beste aus den Welten von Content- und Influencer- Marketing, verbinden die Marken-Message mit inspirierenden Experten und Geschichten in professionellen Magazinen ohne Werbung und TKP-basierter Budgetverschwendung“, so Tobias Massow, Managing Partner und Geschäftsführer von IBS Publishing.

 

 

Erfolg in 2020: Outdoor-Ausrüster müssen auf den richtigen Partner setzen

Wer mit Content Marketing langfristig Erfolge erzielen möchte, muss sich allerdings bewusst sein, dass diese Marketing-Strategie, anders als klassisches Outbound Marketing, oft sehr viel mehr Mühe, Zeit und Fleiß erfordert. Besonders Outdoor-Ausrüster, die die Herausforderung haben, ihre Kunden immer wieder durch die Werte Nachhaltigkeit und Freiheit zu erreichen, fehlt es oft an Personal, einer geeigneten Plattform oder dem notwendigen Know-How, um erfolgreiches Content Marketing innerhalb der eigenen Unternehmensstruktur überhaupt betreiben zu können.

 

Mit dem Ziel also, innovative Vermarktungsmöglichkeiten im Verlags-, PR- & vor allem Content-Marketing-Umfeld zu kreieren, bietet die Evernine Group mit ihren Tochterunternehmen von der Erstellung zielgerichteter Contents bis hin zur richtigen Vermarktung die ideale Unterstützung für Unternehmen aller Art. Besonders die digitale Magazinwelt von IBS Publishing öffnet Marken der Outdoor-Branche die Tür, um erfolgreiches Content Marketing in einem optimalen Werbeumfeld durchzuführen.

 

„Mit einem starken Netzwerk an Influencern und Experten sowie einer sportbegeisterten Leserschaft bieten wir Unternehmen der Sport-Branche die ideale Plattform, um ihre Themen erfolgversprechend innerhalb der richtigen Zielgruppe zu platzieren“, bestätigt Tobias Massow, Managing Partner und Geschäftsführer von IBS Publishing.

 

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Über IBS Publishing

 

IBS Publishing wurde als Tochterunternehmen der Evernine Group 2015 gegründet und hat ihren Hauptsitz in München. Sämtliche Magazine aus der Portal-Welt von IBS Publishing bieten innovative Vermarktungsmöglichkeiten für B2C-Kampagnen im gesamten DACH-Raum und sogar weltweit. Wir arbeiten mit dem Ziel, neue Vermarktungsmöglichkeiten im Verlags-, PR-, Influencer- & Content-Marketing-Umfeld zu kreieren und betreiben die Magazine InspiredBySports, youDRESSED sowie InspiredByBeatz.

 

Über InspiredBySports

 

InspiredBySports ist Digital-Magazin, Expert Community und Vermarktungs-Plattform in einem. Wir liefern spannende Stories aus dem Bereich Sport und kombinieren sämtliche Inspirationen, die Wassersport, Fitness & Yoga, Individual Sport und Action Sport für unsere wachsende Leserschaft bereithalten. Darüber hinaus steht ein Netzwerk mit prominenten Influencern & Embassadors aus dem zugehörigen Sport-Umfeld zur Buchung bereit.

 

Quelle Titelbild: iStock / DieterMeyrl