Managed Media Kampagnen

Media-Kampagnen vs. Managed-Media-Kampagnen – Das sind Ihre Vorteile

Klassische Media-Kampagnen sind im eCommerce sicherlich sinnvoll. Aber lohnt der Einsatz auch, wenn es um komplexere Themen geht? Gerade wenn es um individualisierte Kampagnen geht und das Produkt meist erklärungsbedürftig ist, sollten Marketing-verantwortliche über Managed-Media-Kampagnen nachdenken.

 

Die klassischen Media-Kampagnen haben viele Vorteile. Die Kampagnen werden über einen oder mehrere ausgewählte Kanäle zu einem fix vereinbarten Budget ausgespielt, es wird in der Regel der CPC (Cost-per-Click) optimiert, mittels A/B-Testing auch die verschiedenen Teaser-Sets hinsichtlich ihrer Performance gechallenged und es gibt ein klares Ergebnis. Doch was passiert, wenn die Kampagne mehrere Kanäle im Einsatz hat? Wie können Sie als Marketing-Verantwortlicher sichergehen, welcher Kanal am besten performt?

 

Sie stehen vor genau diesen Herausforderungen? Dann können Sie darüber nachdenken, Managed-Media-Kampagnen einzusetzen. Durch ihren Einsatz bringen Sie noch mehr Flexibilität und Agilität in Ihre Kampagnen – gerade, wenn sie über mehrere Kanäle laufen sollen. Die Evernine bietet hierfür sogar ein Programm an und stellt im Folgenden die Besonderheiten dieser Kampagnen-Form vor.

 

Die Besonderheit von Managed-Media-Kampagnen

Managed-Media-Kampagnen zeichnen sich im Gegensatz zu reinen Media-Kampagnen durch ihre Agilität aus. Mit diesem Kampagnen-Ansatz können Media-Budgets problemlos Kanal-übergreifend geshiftet werden. Was bedeutet das? Zu Beginn einer Kampagne hat man sich gemeinsam im Team (aus Erfahrung bietet sich der Austausch zwischen Marketing & Sales unbedingt an) auf die Kampagnen-Kanäle geeinigt, auf denen die Kampagne ausgespielt werden soll. Stellt man nun aber innerhalb der Kampagnen-Laufzeit fest, dass ein Kanal nicht erfolgreich performt, können die Budgets von einem Kanal auf einen anderen geshiftet werden. Und das sogar im laufenden Betrieb.

Shifting der Budgets
Durch den Einsatz einer Managed-Media-Kampagne können die Budgets zwischen den Kanälen problemlos geshiftet werden. Quelle: Evernine.

Und jetzt treiben wir es auf die Spitze. Lagern Sie Ihre Managed-Media-Kampagne komplett aus! Sie lehnen sich im Grunde zurück und lassen die Arbeit die Profis machen.

 

Die Vorteile einer Full-Managed-Kampagne

Eigentlich klingt das alles sehr interessant für Sie, aber Ihnen fehlt das Know-how oder die Erfahrung bei der Kampagnen-Ausspielung über bestimmte Kanäle. Mit dem Full-Managed-Ansatz geben Sie Ihre Kampagne in die Hände von top ausgebildeten Marketing-Experten. Die Kollegen legen die Kampagne für Sie an, steuern sie schließlich über mehrere Kanäle aus, passen bei Bedarf auch die einzelnen Kampagnen-Elemente wie Beitrag oder Landingpage an, um sie bestmöglich auf die angesetzten Ziele (KPI) anzupassen. Sie können sich zurücklehnen und profitieren trotzdem von diesen Punkten:

 

  1. Die Kampagne ist in einem größeren Umfeld aktiv. Zum Einsatz kommen dabei direkte und indirekte Kanäle etwa LinkedIn und Facebook zur Bewerbung der Landingpage direkt und zur Positionierung des Beitrags sowie Native Content Distribution zur Bewerbung des Beitrags im nativen Umfeld, auch als Lesergenerierung auf den Beitrag.
  2. Die Zielgruppe wird auf vielen unterschiedlichen Kanälen angesprochen.
  3. Die Evernine verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit solchen Kampagnen & Zielgruppeneinstellung der eingesetzten Kanäle.
  4. Sie erhalten zudem einen großen PR-Effekt, vor allem durch die zahlreichen Leser auf Ihren Contents.
  5. Dazu kommen SELs – Social Engagement Leads (etwa „Liker“ oder Kommentierer), die wir Ihnen ebenfalls präsentieren und die wertvoll für Ihr Sales-Team sein können. Es gibt verschiedene Techniken im Bereich Social Selling und auch im Bereich der Digitalkampagnen diese SELs in echte Leads umzuwandeln (mehr Infos dazu gibt’s auch in unserem Webinar „Social Selling & Digital Sales“).
  6. Die Kampagne wird innerhalb des gesamten Kampagnen-Zeitraums täglich gemonitored und ggf. nachjustiert, hier werden auf täglicher Basis die Kampagnen-Zahlen überprüft und ggf. etwa die CPCs und die Teasertexte optimiert.
  7. Durch den Beitrag und die Landingpage haben Sie außerdem einen sehr großer Trust-Building-Effekt.
  8. Die Landingpage kann auch direkt von Ihnen über eigene Aktivitäten beworben werden.

 

So starten Sie erfolgreich durch

Ganz gleich, ob Sie Leads generieren oder erst einmal nur Awareness für Ihre Leistungen erreichen wollen, mit unseren Digital-Kampagnen können Sie schnell und einfach starten und zügig Ergebnisse sehen. Von Account-based-Marketing-Kampagnen zur direkten Lead Gen via LinkedIn über HRoder Social-Media-Kampagnen ist fast alles möglich.

 

Mit unserem Kampagnen-Ansatz können Sie Ihre erklärungsbedürftigen Leistungen und Services in der gewünschten Zielgruppe im Web erreichen. Wir bieten Kampagnen im Schwerpunkt DACH an, aber auch eine internationale Ausspielung für alle relevanten Branchen aus B2B und B2C. Überlegen Sie sich nur eins – möchten Sie die Kanäle selbst bestimmen und festlegen oder setzen Sie auf die Experten.

 

Von Content Marketing bis Account-based-Marketing – so gut wie alle Marketing-Formen sind als Managed-Media-Kampagne oder als Full-Managed-Media-Kampagnen möglich.

Flexibler Kampagnen-Ansatz
Vermarkten Sie Ihre Produkte & Dienstleistungen über unseren flexiblen Kampagnen-Ansatz. Quelle: Evernine.