Ebenso wie die Gesellschaft zunehmend überaltert, wird auch die Belegschaft in den Unternehmen immer älter. Wie attraktiv und zukunftsfähig sind hier die Arbeitgebermarken für potenzielle Kandidaten noch? Fühlen sich 40-jährige Bewerbende überhaupt noch angesprochen, durch eine Karriere-Seite, die ein junges, cooles Start-up-Image signalisiert? Haben Mütter noch Lust sich zu bewerben, wenn nirgendwo eine Teilzeit-Stelle zu finden ist? Die aktuelle Arbeitgeberkommunikation ist immer weniger kompatibel mit den Bedürfnissen eines sich wandelnden Bewerbermarktes und den lebensphasenorientierten Arbeitsvorstellungen der eigenen Mitarbeitenden.
Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wird davon bestimmt, welche positiven oder negativen Erfahrungen Beschäftigte in den jeweiligen Erwerbsphasen machen. Dabei geht es immer weniger um den Einsatz klassischer personalspezifischer Instrumente, sondern vielmehr um deren Kopplung mit identitätsstiftender und wirksamer Kommunikation. Denn Mitarbeitende möchten heute in ihrer Gefühlswelt und ihrem persönlichen Leistungsempfinden adressiert werden.
Ein Employer Brand entsteht immer aus der Wahrnehmung seiner Stakeholder. Werden ihre Erwartungen an Job-Perspektiven oder Karrieremöglichkeiten nicht adressiert und über die richtigen Berührungspunkte kommuniziert, verpufft jedes Arbeitgeberversprechen. Wir diagnostizieren den Purpose im Hinblick auf die Erwartungen und Vorstellungen unterschiedlicher Beschäftigungsgruppen.
Besonders in Zeiten hoher Wechselbereitschaft ist es wichtig, gute Talente zu halten und zwar über persönliche und erwerbsphasenspezifische Kommunikation entlang der Employee Journey. Gemeinsam analysieren wir Erwartungen und Bedürfnisse von Bewerber:innen und Beschäftigten pro Erwerbsphase und entwickeln ein stabiles Themenfundament und wirksame Ansprachemöglichkeiten.
Lernen Sie, über welche Kommunikationsmaßnahmen und Taktiken mitarbeiterzentrierte Kommunikation erfolgreich funktionieren kann, welche Schlüsselmomente entlang der Journey besonders wichtig sind und welche kommunikativen Skills dafür im täglichen Doing benötigt werden.
Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wird davon bestimmt, welche positiven oder negativen Erfahrungen Beschäftigte in den jeweiligen Erwerbsphasen machen. Dabei geht es immer weniger um den Einsatz klassischer personalspezifischer Instrumente, sondern vielmehr um deren Kopplung mit identitätsstiftender und wirksamer Kommunikation. Denn Mitarbeitende möchten heute in ihrer Gefühlswelt und ihrem persönlichen Leistungsempfinden adressiert werden. In diesem Workshop gleichen wir das Wertegerüst Ihres Employer Brands mit den Erwartungen bestehender und neuer Mitarbeitender ab. Und entwickeln eine veränderte EVP.
Auf Basis eines mitarbeiterzentrierten Purpose entwickeln wir relevante relevant Mitarbeiter-Themen sowie erwerbsphasenspezifische Kommunikation entlang der Employee Journey.
Gemeinsam analysieren wir Erwartungen und Bedürfnisse von Bewerber:innen und Beschäftigten pro Erwerbsphase und entwickeln ein stabiles Themenfundament und wirksame Ansprachemöglichkeiten.
Wir synchronisieren digitale Tools mit der mitarbeiterzentrierten Kommunikation um eine heterogene Belegschaft in ihren persönlichen Bedürfnissen zu erreichen.
Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wird zum großen Teil davon bestimmt, ob der Mitarbeitende oder der/die Kandidat:in sich in seiner aktuellen Lebenssituation dort wiederfindet. Dabei geht es immer weniger darum, was kommuniziert wird, sondern WIE es auf die Stakehold:innen wirkt. Denn sie möchten in ihrer Gefühlswelt
und ihrem persönlichen Leistungsempfinden angesprochen und wertgeschätzt werden. In diesem Workshop stellen wir den Employer Brand sowie wichtige teamübergreifende Abläufe auf den Prüfstand.
Communications & Employer Relations Strategist
Silvia Hänig versteht sich als Medienunternehmerin sowie Communication & Employer Relations Expertin. Als erfahrene Strategin begleitet sie Entscheider*innen und People Departments national und international tätiger Unternehmen/NGOs dabei, in komplexen und unsicheren Situationen erfolgreich und zeitgemäß zu kommunizieren: Kommunikation ist für sie das zentrale verbindende Element für das Zusammenspiel von Transformation, Reputation und Wachstum. Ihre Schwerpunkte im Bereich Employer Relations: New Leadership, female leadership, Employer & Corporate Positioning, Employee Experience, Employee Lifecyle Management.
CHRO & Sen. Communications Managerin
Charlotte von Braunbehrens weist eine mehrjährige Markterfahrung im Bereich Online Marketing auf, unter anderem bei Stationen wie dem Hanser Verlag oder der dtv Verlagsgesellschaft, bei denen sie in den Bereichen Online Marketing und Redaktion tätig war. Als CHRO der Evernine gehört von Braunbehrens zum Führungsteam der Evernine Group und übernimmt wichtige Aufgaben in der Personalentwicklung, sie begleitet als Consultant aber auch zahlreiche Projekte mit Digitalisierungsberatung und Business Development in den Bereichen Publishing, Marketing und Digital Sales. Besonders im HR-Marketing bringt von Braunbehrens als Expertin Praxiswissen mit, welches sie in zukünftigen Projekten bei der Evernine Group mit einfließen lässt.