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13. Februar 2024

Ihr Vorteil im War for Talents: Wie Sie mit Corporate Social Ambassadors und Evernine neue Fachkräfte gewinnen

13. Februar 2024
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evernine redaktion

Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Um in einem nahezu leeren Markt erfolgreich neue Mitarbeitende anzusprechen, braucht es heute mehr als verlockende Angebote. Die zielgerichtete, authentische Kommunikation und Mobilisierung der eigenen Mitarbeitenden als Corporate Social Ambassadors sind entscheidend. Evernine zeigt, wie das gelingt.


Bis 2035 nimmt die Zahl der beruflich qualifizierten Arbeitskräfte Demografie-bedingt um 1,35 Millionen Personen ab, wie Zahlen der IHK zeigen. Unternehmen spüren das bereits heute, der Wettbewerb um gut ausgebildete Fachleute spitzt sich daher genauso zu wie das Ringen um neue Talente für offene Ausbildungsplätze. Und das über alle Branchen hinweg.

Arbeitgeber:innen locken daher mit immer neuen Benefits, der 4-Tage-Woche, mehr Urlaub, Remote Work usw. Jedoch reichen auch diese Pull-Faktoren nicht aus, wenn der Markt hierzulande größtenteils schlichtweg leer ist. Es kommt daher schon jetzt darauf an, jenseits der Verlockungen mit dem nötigen Kommunikations-Push, einer starken Message sowie authentischer und persönlicher Ansprache über die richtigen Kanäle, aktiv auf potenzielle Bewerbende zuzugehen. Entscheidender Faktor dabei: die eigenen Mitarbeitenden!

Der Trend geht in Richtung Corporate Social Ambassadors

Dieser Ansatz ist an sich nicht neu. Schon seit längerem werben Unternehmen mit der bestehenden Belegschaft als Corporate Influencer und Employee Ambassadors. Jedoch muss sich die Intensität und Stoßrichtung dieser Maßnahmen stärker und zielgenauer auf die Plattformen konzentrieren, über die vor allem junge Talente und neue Mitarbeitende erreichbar sind: TikTok, Instagram, LinkedIn, kurz, die Sozialen Medien.

Es geht darum, diesen Ansatz zu erweitern und die eigenen Mitarbeitenden zu Corporate Social Ambassadors aufzubauen. Dafür sind ein Umdenken in der Kommunikationsweise sowie die richtige Strategie essenziell!

Davon profitieren Unternehmen nicht nur im Bereich Recruiting, wo sie Kosten für die Suche und Nachbesetzung vakanter Stellen sparen können. Zusätzlich fördern auf Social Media aktive Mitarbeitende auch die Brand Awareness und generieren über Social Selling neues Geschäft.

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Unternehmen müssen ihre eigenen Mitarbeitenden zu Corporate Social Ambassadors aufbauen, um neue Talente anzusprechen und zu gewinnen! Bildquelle: Adobe Stock / escapejaja.

Mit Evernine Ihr Active Sourcing effektiv gestalten!

Sie fragen sich jetzt, wie Sie geeignete Personen in Ihrem Unternehmen identifizieren, Ihre Mitarbeitenden zu Corporate Social Ambassadors aufbauen und so Ihr Inhouse Active Sourcing zielgerichtet aufsetzen? Evernine kennt die Antworten! Wir beraten Sie in mehreren Schritten im Rahmen unseres erfolgreichen Digital-Me-Ansatzes:

Schritt 1:

Wir identifizieren die richtigen internen Mitarbeitenden für Sie, die Sie bei der Kandidat:innensuche unterstützen. Dabei berücksichtigen wir auch das eigene Karriereinteresse der ausgewählten Personen.

Schritt 2:

Wir analysieren gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden Potenziale zur Förderung des eigenen Expert:innenstatus sowie Möglichkeiten, um Social Recruiting bzw. Active Sourcing auf den Sozialen Medien zu praktizieren.

Schritt 3:

Wir gehen mit Ihren Kolleg:innen in die Praxis und setzen gemeinschaftlich entsprechende Active-Sourcing-Projekte um. Außerdem zeigen wir Ihnen Praxisbeispiele und helfen bei der persönlichen Motivation.

Wir empfehlen Ihnen für die erfolgreiche Umsetzung dieser Schritte zwei von unseren HR-Expert:innen orchestrierte Workshops vor Ort bei Ihnen, um Sie, Ihr Unternehmen und Ihre speziellen Anforderungen kennenzulernen.

Die Workshops umfassen:

Workshop 1

  • Soziale Netzwerke und ihre Business-Relevanz
  • LinkedIn als Fokus-Kanal im Active Sourcing
  • Grundlagen im Bereich Social Media, Netzwerken & Co.
  • Vorteile durch das Engagement bei LinkedIn sowie der Einfluss auf den Unternehmenserfolg
  • Weiteres nach Absprache

Workshop 2

  • Analyse & Ausbau eines „Digital Me“
  • Inhalte teilen & Posting-Routinen
  • Analyse der Posting-Aktivitäten
  • Aufbau einer Trusted-Advisor-Position
  • Ausbau des Netzwerkes
  • Proaktive Marktbearbeitung
  • Social Recruiting
  • Entwicklung eines Fahrplans & Next Steps

Corporate Social Ambassadors sind der Schlüssel, um im War for Talents heute und in Zukunft zu bestehen. Bei der Identifizierung geeigneter Kandidat:innen in Ihrem Unternehmen, ihrer Entwicklung zu authentischen Kommunikator:innen über die sozialen Netzwerke und allen dazugehörigen Schritten wie der Entwicklung geeigneter Motivationsanreize (Sondervergütungen, Gutscheine, Bonusurlaubstage) unterstützt Sie Evernine! Alle Informationen zu unseren Leistungen für Sie im Bereich HR-Marketing finden Sie hier.

Sie möchten Ihre Employer Brand ganzheitlich strategisch neu aufstellen? Wir sind der richtige Partner für Sie! Evernine steht als mehrfach ausgezeichnete Kommunikationsberatung mit angeschlossener Full-Service-Agentur bereit, um Ihre (HR-)Kommunikation auf das nächste Level zu heben – branchenerfahren, technologiegetrieben und effizienzorientiert! Kontaktieren Sie uns!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / alisaa

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