#Inreach17

Evernine auf der #Inreach17

AdBlocker und die immer geringer werdende Akzeptanz von Bannerwerbung machen es klassischen Online-Marketingmaßnahmen schwer. Die Marketing-Branche steht daher vor der großen Herausforderung, neue Möglichkeiten zu entwickeln, um die Nutzer mit einer positiven Werbebotschaft zu erreichen. Als vielversprechender Marketing-Kanal steht nun Influencer Marketing im Raum. Die Evernine Group war auf der diesjährigen #Inreach17 Influencer Marketing Konferenz in Berlin und hat sich das Thema einmal genauer angesehen.

 

von Sandra Benz
Content Marketing Managerin Evernine Group

 

Was ist Influencer Marketing eigentlich genau? Influencer Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der eine Botschaft mit Hilfe von Influencern einen authentischen Rahmen erhält. Influencer sind dabei User in sozialen Netzwerken, die als vertrauenswürdig wahrgenommen werden und auf deren Meinung von den Nutzern großer Wert gelegt wird, sodass diese die (Kauf-)Entscheidungen der Community beeinflussen.

 

Klassische Bannerwerbung wird von den Nutzern immer mehr als störend empfunden. Gerade offensichtliche und penetrante Werbebanner werden von den Nutzern oft als störend und negativ empfunden und verfehlen damit ihr eigentliches Ziel gänzlich. Influencer Marketing bietet die Möglichkeit, eine Werbebotschaft unaufdringlich und authentisch zu verbreiten. Ein „Nebenprodukt“, das oftmals vergessen wird, ist der entstehende Content – denn die Influencer kreieren den Content für die Kampagnen selbst, und dieser kann dann wiederum von den Unternehmen für die eigenen Social-Media-Kanäle weiter verwendet werden.

 

Auf der #Inreach17 gab es viele spannende Diskussionen und Einblicke in die Methoden des Influencer Marketings. Es hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Unternehmen individuelle Ansätze verfolgen, die aber dennoch alle erfolgversprechend sind. Alle Einblicke sprachen jedoch deutlich gegen eine Automatisierung, Pauschalisierung und Standardisierung. Wenn mit Influencern gearbeitet wird, sollte klar sein, dass hierbei keine Reichweite eingekauft wird. Es geht vielmehr um Geschichten, Charaktere, Persönlichkeiten und individuelle Inhalte. Wer Influencer Marketing betreibt, sollte zudem überlegen, wie der Marketing-Kanal in die Gesamtstrategie eines Unternehmens eingebaut werden kann.

 

Detaillierte Informationen zur #Inreach17 und zum Thema Influencer Marketing finden Sie hier.

 

Quelle Titelbild: iStock / TARIK_KIZILKAYA