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Marketing

Die Digitalisierung verändert das Marketing grundlegend

Der Chief Marketing Officer (CMO) steht vor digitalen Herausforderungen. Laut Marktforschern steht die Digitale Transformation ganz oben auf der Agenda für Marketer. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie hier.

 

von Lenz Nölkel
Editor in Chief / Sr. Communication Manager

 

Mit neuen Technologien soll die digitale Transformation im Marketing vorangebracht werden und die Chief Marketing Officers (CMOs) gehen dies mit Elan an. Dies geht aus der Dentsu Aegis Network CMO Survey 2019 klar hervor.

 

79 Prozent der Befragten sehen, dass Optimierung nicht mehr ausreicht und die digitale Transformation angesagt ist. Sie wollen mehr Verantwortung bei Innovationen für Produkte und Services in den nächsten zwei bis drei Jahren übernehmen.

 

Marketing treibt Innovation

Die Zukunftsvision ist Marketing als Treiber für Neuerungen, bei denen Einblicke in das Kundenverhalten, neue Technologien und Kreativität fruchtbar zusammenwirken, die völlig umgestaltete kundenfreundliche Produkte ermöglichen. Wie immer klafft eine Lücke zwischen Vision und Realität. Wenn die CMOs das wirklich erreichen wollen, müssen sie sich erheblich anstrengen.

 

Ihre wichtigste Rolle ist es, für Umsatzwachstum zu sorgen (64 Prozent). Knapp dahinter in der Prioritätenliste folgen das Verständnis für aktuelle Markttrends, die Verbesserung der Kundenerfahrung und eine effektive Marketingplatzierung.

 

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Quelle Titelbild: iStock / skynesher