Cookieless Future Guide – die Zukunft der Werbung ohne Cookies

Die drohende „Cookiekalypse“ naht. Durch das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) findet das Cookie-Zeitalter sein Ende. Aber bedeutet diese Entwicklung das Aus für das klassische Performance-Marketing? Nein! Allerdings müssen neue Wege, für die Messung der Kampagnen-Performance, gefunden werden.  

Wofür braucht man Cookies? 

Über Cookie Tracking können Unternehmen beispielsweise herausfinden, wie viele Besucher auf ihrer Webseite waren oder wie sie sich auf der Seite bewegen. Das Ganze funktioniert über eine Art virtuellen Aufkleber, der an die Internet-Nutzer geheftet wird und über den diese getrackt werden können. Der „Aufkleber“ ist eine kurze Textdatei mit einer ID, die auf dem Gerät der Website-Besucher abgelegt wird (= Cookie). Durch das gesetzte Cookie kann der User für die Verweildauer auf der Webseite, bei Rückkehr oder auch auf anderen Webseiten immer wiedererkannt werden. Die Voraussetzung hierbei ist allerdings, dass das Cookie nicht gelöscht wird. 

 

Wie die Einwilligungspflicht deine Conversions killt 

Das Problem bei dieser Methode ist, dass sie nur noch eingesetzt werden darf, nachdem der Besucher zuvor seine Zustimmung erteilt hat. Die Zustimmung wird hierbei in einem vorgeschalteten Banner, dem „Cookie-Consent“, abgefragt. Durch die Einwilligungspflicht wird das Sammeln von Daten zu einer Herausforderung. Ein Großteil des User-Verhaltens wird nicht mehr messbar, da ca. 40 – 50 % der User die Cookie-Nutzung ablehnt, wenn ihnen die Zustimmung keinen unmittelbaren Vorteil eröffnet. Somit wird die Wiedererkennung von Nutzerinnen und Nutzern über einen längeren Zeitraum nicht mehr möglich und es gehen Daten bezüglich der Customer Journeys, Multi-Touch-Attribution, den Tagen seit dem letzten Besuch und dem Zeitraum bis zur Conversion verloren. Einige Analysen sind dadurch nicht mehr möglich. 

Durch die Einwilligungspflicht von Cookies wird das Sammeln von Daten zu einer Herausforderung

Die Lösung für das Problem – Cookieless Tracking! 

Cookieless Tracking bietet eine datenschutz- und nutzerfreundliche Lösung und ist, wie der Name schon sagt, das Tracking ohne Cookies und mit Cookieless Web Analytics, bei denen auf den Einsatz von Cookies verzichtet wird. Dadurch wird die Einwilligungspflicht hinfällig. Hierbei ist der Einsatz der richtigen Technologie und die Einhaltung der vorliegenden Gesetze zum Schutz der Nutzerprivatsphäre entscheidend für ein rechtskonformes Tracking.  

 

Eines der bekanntesten Unternehmen, das Cookieless Tracking anbietet, ist die in Hamburg ansässige etracker GmbH. Die Lösung von etracker wurde bereits mit dem ePrivacyseal ausgezeichnet, wodurch sie den höchsten Ansprüchen an den Datenschutz gerecht wird. 

 

Die Daten werden hier ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert, es wird kein Anspruch auf die Daten erhoben, die Daten werden nicht Dritten zur Verfügung gestellt und auch nicht für eigene Zwecke genutzt, wodurch eine Einwilligungspflicht nicht notwendig ist. Ein Datenverlust aufgrund von fehlenden Einwilligungen ist somit ausgeschlossen. Das System ermöglicht außerdem präzise Echtzeit-Analysen und basiert auf der Nutzung von pseudonymisierten Daten. Dabei erfolgt weder eine Speicherung von noch ein Zugriff auf Informationen, die bereits im Gerät eines Users gespeichert sind. Wer Google Ads oder Microsoft Ads nutzt, kann von einem weiteren Vorteil profitieren, die mit etracker erfassten Ad Conversions lassen sich hier besonders einfach und automatisiert hochladen. Die Google Ads lassen sich somit komplett von dort aus verwalten.  

 

Soll die Besucherwiedererkennung jedoch doch optimiert werden, bietet etracker eine Funktion, über die die Cookies ganz einfach aktiviert werden können.

Evernine partnert mit etracker

Seit Januar 2023 kann sich Evernine als Solution Partner von etracker ausweisen. Kommen Sie bei Fragen daher jederzeit gerne auf unser Kampagnen-Team zu.

Fazit 

 

Dem Cookieless Tracking gehört die Zukunft, denn es bringt viele Vorteile mit sich. Wenn es darum geht Nutzerzahlen zu messen oder das Nutzerverhalten zu verstehen, dann sollte die statistische Auswertung völlig ausreichen, wodurch man seinen Usern auch noch den störenden Cookie-Consent-Banner ersparen kann. Dadurch erhält man obendrein umfassende Daten über die Seitenbesucher und nicht nur über den Teil, der den Cookies zugestimmt hat.  

 

Online Marketer gewinnen durch den Einsatz von Cookieless Tracking an enormer Unabhängigkeit. Sie können sich vor rechtlichen Sanktionen schützen und auch noch ihre Datenbasis sicher, was entscheidend für den Erfolg der Kampagnen ist. 

 

Wollen auch Sie auf Nummer sicher gehen und ihre nächste Kampagne Cookieless tracken, dann kontaktieren Sie uns gerne und wir finden die passende Lösung für Sie.