Native Advertising als erfolgversprechende Marketing-Maßnahme

Klassische Banner-Werbung in den sozialen Netzwerken ist heutzutage ein gängiges Marketing-Instrument, in das auf Grund der hohen Reichweite oft ein Großteil des Budgets gesteckt wird. Doch wie sieht es mit der Wahrnehmung, Qualität und Akzeptanz von Werbung in den Social-Media-Kanälen aus? Welche Alternativen sind möglich? Das Publisher-Netzwerk plista hat eine Studie zum Vergleich von Medienkonsum auf Facebook und Nachrichtenportalen durchgeführt, um so zu analysieren, wo Werbeplatzierung sinnvoller eingesetzt werden kann.

 

von Sandra Benz
Content Marketing Managerin Evernine Group

Bei der Marktanalyse von plista wurden 807 Teilnehmern nach ihrer Nutzung und Wahrnehmung von Werbebannern auf den sozialen Netzwerken befragt. Die Studie zeigt direkt mit den ersten Fragen, dass sich die User mit den Inhalten auf Nachrichtenportalen deutlich intensiver auseinandersetzen, als es auf Facebook der Fall ist. Die Befragten gaben an, dass sie bei der Nutzung von Facebook gleichzeitig noch anderen Tätigkeiten nachgehen. Auf News-Seiten hingegen sind die Nutzer fokussierter, und auch die Verweildauer ist höher. Zudem schätzen die User Inhalte auf Nachrichtenportalen aufgrund ihrer höheren Qualität als glaubwürdiger ein. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Werbemittel in Nachrichtenportalen als weniger störend und unaufdringlich wahrgenommen werden. Werbeanzeigen werden auf Nachrichtenplattformen unten in einem Text als Leseempfehlung eingebunden und wirken daher wie weitere Beiträge. Für Werbeplatzierungen bedeutet das, dass diese in Nachrichtenportalen eher akzeptiert und intensiver wahrgenommen werden als beispielsweise auf Facebook.

 

Die sogenannten „Social Ads“ (Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken) mögen zwar eine größere Reichweite erzielen, die Studie zeigt jedoch, dass „Native Ads“ (Werbeanzeigen auf News-Seiten) deutlich positiver wahrgenommen werden und somit bessere Werbewirkungen erzielen können. Doch wie genau können Unternehmen Native Ads schalten? Das Publisher-Netzwerk plista bietet hier eine einfache Möglichkeit, Native Advertising Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu analysieren. Dabei wird eine erstellte Anzeige auf mehreren hundert Magazinen in der DACH-Region als Leseempfehlung ausgespielt. plista achtet vor allem auf die Hochwertigkeit des Contents und der Anzeigen, was die Kampagnen umso erfolgreicher macht – denn aus der Studie geht hervor, dass Qualität über Quantität in Bezug auf Werbeanzeigen geht. plista und Native Ads bieten Marketern somit die optimale Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und qualitativ hochwertige Anzeigen auszuspielen, die die Nutzer tatsächlich auch erreichen.

 

Diese Maßnahme ist auch Teil des Qualified-Lead-Marketing Ansatzes von Evernine. Denn zielgruppengerechter Content kann die Qualität von digital gewonnenen Leads sicherstellen. Dabei stellen wir den Content ins Zentrum der Marketingaktiväten und machen das Unternehmen zum Publisher. Alles fügt sich nahtlos in das Marketing des Kunden ein. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Informationen zu QLM.

 

Detaillierte Informationen zur Studie finden Sie hier.

 

Die Zahlen basieren auf einer Marktanalyse von eye square und plista. Die Analyse wurde mit 807 Teilnehmern in der Zeit vom 19. – 26.07.2017 durchgeführt.

Quelle Titelbild: iStock / hocus-focus